Tierischer Besuch im Altenheim

Zu einer ganz besonderen Vorleserunde lud das Team des Sozialdienstes im September ein: Passend zur Geschichte, wie der kleine Paul es schafft, gegen den Widerstand der Mama stolzer Meerschweinbesitzer zu werden, tummelten sich vier Meerschweinchen auf dem sattgrünen Rasen im schönen Garten des Heimes. Die putzigen Gesellen, die einer Mitarbeiterin gehören, zogen alle Blicke auf sich und viele Bewohner genossen es sehr, die kleinen Vierbeiner auf den Schoß zu nehmen oder zu streicheln. Es weckte bei vielen Erinnerungen an eigene Haustiererfahrungen. Einige Bewohner erzählten, daß ihre Kinder ebenfalls Meerschweinchen gehalten hatten, oder auch Kaninchen. Stallhasenhaltung war ja ebenfalls sehr verbreitet, und gleich wurden Tips und sogar Rezepte ausgetauscht. Gut, daß die Meerschweinchen dies nicht verstanden. In ihrer Heimat Südamerika werden sie ja auch des Fleisches wegen gehalten. Besondere Freude machte der Besuch auch Peter, unserem Kater, der sofort bemerkte, welche Leckerbissen da zu Gast waren. Auf seinem Platz auf der Pergola, direkt über den Meerschweinchen, lauerte er auf seine Chance. Mitarbeiter und Bewohner passten aber gut auf die Kleinen auf, und er kam nicht zum Zuge. Ein enttäuschender Morgen für Peter, alle anderen hatten viel Spaß!