Kratholischer Gottesdienst in Maria Einsiedel am 23.6.

…… wurde wetterbedingt zum Gottesdienst im Garten
(erzählt gemeinsam von den Bewohnern im Speisesaal)

Leider mussten wir unseren Ausflug nach Maria-Einsiedel absagen: 35 Grad und Unwetter waren angesagt. Bis alle in die Busse eingestiegen sind, das dauert schon immer einige Zeit bei uns, das geht bei großer Hitze gar nicht. Deshalb haben wir uns zu einem Gottesdienst im Garten entschlossen. Dieser war schön hergerichtet mit Tischen, Bänken und vielen Sonnenschirmen, die für genügend Schatten spendeten. Es war zwar sehr warm, aber so ließ es sich doch gut aushalten. Der Altar war geschmückt mit Blumen aus unserem Garten und der Mutter Gottes. Mit fröhlichen Worten begrüßte uns Pfarrer Reichert zu einer marianischen Votivmesse zu Ehren der Muttergottes. Darauf waren auch die Lesung und die Lieder abgestimmt.
Danach gab es, wie auch für Maria-Einsiedel geplant, unser Picknick: Weck, Worscht und Woi. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt, vor allem die Fleischwurst, die wir mit bestem Appetit gegessen haben. Die gut gekühlte Weinschorle rundete das Ganze ab. Der vergnügliche und kurzweilige Nachmittag ging schnell zu Ende, wenn auch anders als geplant. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Wallfahrt im kommenden Jahr und dann klappt es hoffentlich wieder mit Maria-Einsiedel.