Unsere Aktivitäten rund um Ostern

(Geschrieben von den Bewohnern in der „Bunten Stunde“)

Nach alter Tradition haben wir die Osterzeit mit dem Stecken der Palmsträuße am Freitag vor Palmsonntag (eine Woche vor Ostern) begonnen. Es hat viel Spaß gemacht die Buchszweige und Palmkätzchen in die Vasen ordnen und zu dekorieren damit die Tische in Speisesaal zu Palmsonntag festlich geschmückt waren. Viele Besucher haben unsere kleinen Kunstwerke bewundert.

Die Karwoche begann am Montag mit einem Schätzspiel. Es galt zu erraten wie viele Waffeleier im Glas waren .Die Meinungen gingen weit auseinander, von 90 bis über 500. Nachdem jeder Bewohner seinen Tipp abgegeben hatte stieg die Spannung. Das Glas wurde geöffnet, denn im Deckel stand die Lösung. Es waren genau 225 Eier und Frau Grüger war mit 222 am nächsten dran. Da es mehrere Zweitplatzierte gab mußte noch ein Tipp für die Anzahl der mit Schokolade überzogenen Eier abgegeben werden. Da lag dann Frau Fischer am nächsten. Zu unser aller Freude wurde Inhalt des Glases dann auf alle Tische verteilt und wir haben die Eier mit großer Wonne verspeist.

Der Dienstag gehört dem Eierfärben. Frau Khokhar hatte diese in der Küche schon gekocht und wir haben sie dann noch in Farbe gelegt. Zum Schluss wurden sie noch mit Öl zum Glänzen gebracht. Kaputt gegangene Eier mußten gleich verzehrt werden – es gingen viele kaputt – zu unser aller Spaß. Die restlichen Eier wurden dann auf den Tischen verteilt.

Am Mittwoch gab es wie jedes Jahr „Frankfurter Grüne Soße„ mit neuen Kartoffeln in unserem Kochclub. 7 Kräuter müssen es dafür sein (Schnittlauch, Petersilie ,Kerbel, Kresse, Sauerampfer, Pimpernelle und Borretsch ). Es hat so gut geschmeckt, dass nichts mehr in den Schüsseln übrig blieb.

Gründonnerstag – da feierten wir einen katholischen Wortgottesdienst, der von Frau Wenz gehalten wurde. Durch die uns altbekannten Fastenlieder und die schöne und lebendige Predigt wurden viel von uns an ihre Kindertage erinnert. Zum Schluss dieses Gottesdienstes hatte unser Organist –Herr Spreitzenbart – noch eine Überraschung für uns parat. Es gab für jeden ein kleines Schokoladen-Osterhäschen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Den Abschluss dieser abwechslungsreichen Woche bildete das gemütliche Frühstück am Ostersonntag. Alle Tische im Speisesaal waren wunderschön festlich gedeckt, mit Blumen und allerlei österlichem Naschwerk. Das Hefebrot, in Hasenform, mit Butter schmeckte köstlich.

Die Osterwoche 2016 war eine schöne Woche, die wir gerne in Erinnerung behalten wollen und wir bedanken uns bei allen die dazu beigetragen haben.