So war war unsere Osterwoche!

erzählt in einer Gruppenstunde

Frau Freihaut: In der Woche vor Palmsonntag haben wir mit Frau Lehnert Palmsträußchen gemacht, die sollten ab Palmsonntag die Tische zieren. Daraus wurde aber nichts, weil freche Raupen aus den Sträußen purzelten. Da haben wir sie lieber weggeworfen. Aber mit Häschen waren die Tische dann dennoch nett geschmückt. Das gab es auch noch nie!

Frau Hofmann: Bei einem Schätzspiel konnten wir raten, wieviel Waffeleier sich in einem Glas befinden. Wer am nächsten dran war, konnte ein Schnäpschen gewinnen. Natürlich wurden die köstlichen Eier dann im Anschluss von allen verzehrt.

Herr Rupp: Beim Ostereierfärben habe ich gerne mitgemacht, das kenne ich noch von daheim. Meine Frau und meine Tochter haben das immer gemacht. Wir hatten selbst Hühner und mussten die Eier nicht kaufen. Zwiebelschalen und Rote Bete Saft, das gibt schöne Farben. Zum Schluss haben wir sie mit einer Speckschwarte abgerieben.

Frau Peinkofer: Mein Mann und ich nahmen in der Osterwoche am Kochclub „Lustige Löffelschwinger“ teil. Gemeinsam bereiteten wir die bekannte Frankfurter Grüne Sauce zu. Die frischen Kräuter Kresse, Borretsch, Pimpinelle, Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer und Kerbel wurden ganz fein geschnitten, mit Schmand, Salz und etwas Zitronensaft vermengt und abgeschmeckt. Dazu gab es Pellkartoffeln. Es war gut.

Frau Hofmann: Am Gottesdienst am Gründonnerstag wurde an das Leiden Jesu erinnert. Wer wollte konnte auch zum Abendmahl gehen.

Frau Peinkofer: Zum Osterfrühstück am Sonntag nahmen wir an den festlich eingedeckten Tischen im Speisesaal Platz und waren sehr überrascht von den Waffeln, die Frau Petri und Frau Maninger extra für uns frisch zubereiteten. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Es war ein gemütlicher Vormittag, den wir sehr genossen haben. Nachmittags bekamen wir dann Osterbesuch von unseren beiden Töchtern.